TSV 1889/06 Immenhausen e.V.

Turnen Mädchen 2012 

 

 

 

Wettkampftermine 2012


18.3.                Kreisliga
25.3.                Einzelwettkämpfe in Immenhausen

22.4.                Gau-Einzelwettkämpfe !neues Datum!

6.-10.6.           Landesturnfest incl.
                         Hessische Mehrkampfmeisterschaften
24.6:                Kreisliga
2.9.                  Sensenstein-Bergturnfest/ HMKM
9.9.                  Gau-Mannschaftsmeisterschaften
(29./30.9. Regionalmeisterschaften)
11.11.              Finale Kreisliga
17.11.             2. Einzel-Wettkampf


 



Abschluss der Wettkampfsaison 2012
Einzelwettkampf in Großalmerode


Am 17.11.2012 fand der 2. Durchgang der Einzelwettkämpfe des Turngau Nordhessen in Großalmerode statt.
Nachdem die Mädchen der Kreisliga bereits Anfang November den letzten Wettkampf absolviert hatten, mussten die Kleinsten zu ihrem überhaupt ersten Wettkampf antreten. Sozusagen der Einstiegswettkampf für 9 Mädchen, die Anfang des Jahres aus anderen Bereichen der Abteilung Turnen (Eltern/Kind, Vorschulkinderturnen) in die Mädchengruppe wechselten. So starteten am frühen Samstagmorgen Kinder, Eltern und Trainerinnen samt Betreuungsteam (Elisa/Lena), um die neu erlernten Übungen anzusehen. Es galt einen 6-Kampf zu meistern, bestehend aus den Geräten Bank / Reck / Boden / Kasten / Barren, plus 50-Meter-Sprint, der zur Vorbereitung auf den Anlauf für spätere Sprünge seit einigen Jahren zum Wettkampfprogramm gehört.
Die Mädchen bewiesen tolle Disziplin, zeigten gut erlernte Übungen, rannten „was das Zeug hält“, zitterten und bangten, welche Platzierung wohl am Ende erreicht würde.
Für die TSV erturnten:Lisa Konrad Platz 3, Alica Schmitz Platz 6, Sonja Krauss Platz 12, Tabea Desel Platz 21, Lena Rodrigues Platz 23, Franziska Hoyer Platz 27, Merle Kotzian Platz 31, Alexia Ernst Platz 36 und Luisa Möhle Platz 48.
Tolle Platzierungen bei der Teilnahme von insgesamt 58 Mädchen, herzlichen Glückwünsche an unsere Küken.


v. li; hinten: Alica, Luisa, Merle Mitte: Lisa, Sonja, Tabea forn: Alexia, Franziska, Lena


Im Anschluss starteten die aus Immenhäuser Sicht ältesten Mädchen. im Wettkampf 3 (Jahrgang 2000 und jünger). Eigentlich hätten alle Mädchen aufgrund ihres Alters noch eine Wettkampfklasse tiefer starten können. Da sie jedoch im letzten Jahr bereits diese Übungen geturnt hatten, traten sie in der anspruchsvolleren Konkurrenz an. Zum ersten Mal mussten sie ihr Können am hohen Schwebebalken zeigen, der Parallelbarren gehörte hier nicht zum Wettkampfprogramm. Die Mädchen meisterten die schwierigen Übungen zur vollen Zufriedenheit der Trainerinnen und können Stolz auf die erreichten Platzierungen von insgesamt 50 Turnerinnen sein: Charmaine Baur Platz 17, Lorena Gunkel Platz 19, Kristin Schützeberg Platz 26., Anna Leuschner Platz 30, Lilli Römer Platz 37.


v. li: Lilli, Kristin, Anna, Lorena, Charmaine

Kaum war die Siegerehrung beendet ging es auch schon für die die drei Immenhäuser Starterinnen der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2002 und jünger) an die Geräte. Genau wie die „Küken“ mussten die 46 Teilnehmerinnen einen Sechskampf absolvieren, jedoch war die Bankübung auf der schmalen Seite der Turnbank zu zeigen. Voll konzentriert und mit enormer Körperspannung gingen Wiebke Heiser und Jolina Obermann in den Wettkampf, schließlich wollten sie unbedingt ihre guten Platzierungen aus dem Frühjahr verteidigen. Sie feuerten sich gegenseitig an, trösteten sich als beim Kastensprung nicht alles nach Plan lief und glänzten insbesondere am Parallelbarren und Reck. Beim Sprint lieferten sie sich einen spannenden Zweikampf. Wiebke konnte zum dritten Mal in Folge diese Wettkampfklasse für sich entscheiden und Jolina freute sich riesig über ihren dritten Rang. Alissa Kustov, die Dritte im Team und erst seit Jahresbeginn ein Mitglied der Turngruppe, kann auf ihren 21. Platz mächtig stolz sein.



Damit geht ein schönes, erfolgreiches aber auch anstrengendes Wettkampfjahr zu Ende. Jetzt besteht erst mal wieder die Möglichkeit, sich mal wieder intensiver mit den Grundlagen des Turnens und dem Erlernen neuer Elemente zu beschäftigen.
Das Turn-Team wünscht allen Turnfamilien und Turnfans einen schönen und harmonischen Jahresausklang.



Licht und Schatten zum Abschluss der Kreisliga 2013


Der dritte und damit letzte Durchgang der diesjährigen Kreisliga wurde in der Rundsporthalle Baunatal ausgetragen. Die TSV-Mädels, in vier der fünf Wettkampfklassen vertreten, waren hoch motiviert jedoch mit unterschiedlichen Zielen zum letzten Kräftemessen des Jahres angetreten. Zum einen galt es, gute Platzierungen zu halten zum anderen möglichst noch den einen oder anderen Platz nach vorne zu rutschen.
Ganz früh musste die Mannschaft der Leistungsstufe Pflicht P5 (Jahrgänge 2001 und jünger) an die Geräte, um ihren 7. Tabellenplatz zu verteidigen. Dies gelang Neele May, Paula Leue Maya Lindberg, Evelyn Ochs und Alina Quambusch gut; mit souveränen Leistungen an allen vier Geräten konnten sie ihren Platz halten, was eine nicht selbstverständliche Leistung ist. Obwohl vor Allem Paula und Evelyn dynamische Sprunghocken zeigten, muss generell am Sprung weiter gearbeitet werden – dies auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Handstandüberschläge. Am Stufenbarren zeigt die Entwicklung deutlich nach oben (Paula 13,50, Neele 13,15), auch am Boden flossen gute bis sehr gute Wertungen in die Wertung ein (Evelyn 13,90, Paula 14,05). Am Balken hatten die Mädchen Probleme bei der Abgangs-Radwende, generell zeigen die Mädchen jedoch mittlerweile größere Sicherheit.

In der Wettkampfklasse der Jüngsten (Jahrgang 2003 und jünger) war die Ausgangslage klar. Es hieß, den 4. Platz aus den beiden Vorkämpfen zu verteidigen. Für den Sprung aufs Treppchen hätte man schon den Durchgang für sich entscheiden müssen. Lea Wiegand, Isabelle Rüdiger, Sandra Hecht, Sina Richter, Nele Kuhlmey und Lotta Krausgrill gehörten wieder zum Immenhäuser Team, das sich mit viel Trainingsfleiß (sogar in den Ferien) auf das Finale in Baunatal vorbereitet hatte. Sina hatte sich am Tag zuvor mehrere Finger geklemmt. Trotz dieses schwerwiegenden Handicaps ging sie an die Geräte. Nur am Reck konnte sie leider nicht turnen. Vielen Dank, Sina, dass du so tapfer warst.
Die Turnerinnen erfreuten ihre Trainerinnen und die zahlreich mitgereisten Eltern mit schönen Übungen und konnten die im Training gezeigten Leistungen größtenteils im Wettkampf abrufen. Besonders hervorzuheben sind die guten Leistungen am Schwebebalken und auch am Boden. In der Tageswertung erreichte das Team trotzdem leider nur den 6. Rang. Wie bereits in den vorangegangenen Durchgängen scheiterte eine bessere Platzierung an den gezeigten Sprüngen. Hier muss weiterhin noch viel gearbeitet werden. Dennoch haben die Mädels das gesteckte Ziel erreicht: In der Endabrechnung aller Durchgänge konnten sie erfolgreich den vierten Platz verteidigen!



Auch die Kür-Turnerinnen des TSV, die in 2 Mannschaften vertreten waren, gingen zufrieden aus dieser Liga-Saison.
Einmal turnten im Team Kür modifziert 4, Jahrgänge 1998 und jünger, Kristin Strege, Lena Walter, Vanessa Göhl, Amelie Klaus und Elisa Brahm um einen Treppchenplatz. In der Tageswertung holten die Mädchen diesmal den dritten Platz, dank des Punktepolsters reichte es aber noch zum Silberrang in der Endwertung – ein großer Erfolg für die junge Mannschaft! Gut vorbereitet zeigten sich die Turnerinnen einmal mehr am Stufenbarren (Kristin 13,05 und Elisa 13,15), Vanessa überzeugte dann wie gewohnt am Boden mit einer sauberen Darbietung (12,85) wie auch Lena mit 12,75 Punkten. Amelie, mit zehn Jahren das Mannschafts-Küken, beeindruckte an allen vier Geräten mit für ihr Alter sicher vorgetragenen Übungen. Beinahe hätte auch das Rad am Balken geklappt.

In einer weiteren, jahrgangsoffenen Mannschaft, unter der TSG Sandershausen, turnten TSV-Trainerinnen Maika und Svenja Bepperling. Obwohl beide nach wie vor einen Trainingsrückstand aufzuholen haben, holte sich das Team, komplettiert durch Leonie Zugwurst, Leonie Frank, Katharina Batz (Sandershausen) und Hannah Höhle (Elgershausen) unerwartet den Tagessieg. In der Endtabelle reichte es für den Silberrang, ebenfalls ein überraschender Erfolg für das spärlich gemeinsam trainierende Team.

 


TSV-Turnerinnen bei Regiomalmeisterschaften

Am Samstag, den 29.09., fanden im mittelhessischen Neukirchen die Regionalwettkämpfe der Mannschaften statt, zugleich Qualifikation für die hessischen Meisterschaften. Vom TSV war eine Mannschaft der Stufe Kür modifiziert 3, Jahrgang 1996 und jünger, am Start. Geschwächt durch den Ausfall von Vanessa Göhl und Hannah Höhle, war eine Qualifikation von vornherein kaum zu schaffen; dennoch gingen Lena Walter, Kristin Strege und Elisa Brahm hochkonzentriert an die Geräte und konnten ihre Trainingsleistungen zum Großteil abrufen. Die im Vergleich zu den anderen Teams sehr junge TSV-Mannschaft beherrscht einige der Anforderungen der schwierigeren Kürstufe noch nicht, kann jedoch in dieser Klasse noch einige Jahre starten, sodass hier noch einiges drin ist. Hervorzuheben ist insgesamt die Verbesserung der akrobatischen Elemente; so zeigten sowohl Elisa als auch Kristin diesmal den Flickflack, Lena beherrscht mittlerweile sogar den Doppel-Flickflack. Auch am Sprung konnten die drei noch gut mithalten. Trainingsbedarf gibt es verstärkt an Stufenbarren und Balken, um auch hier die Elemente der Kürstufe 3 turnen zu können.
Mit einem guten 5. Platz – die Mannschaft aus Cappel verwiesen die Mädels auf den 6. Platz – und einer großen Tüte Muffins von Trainerin Maika ging es gutgelaunt heimwärts.
 







Silber und Bronze für TSV-Turnerinnen bei den Gaumannschaftsmeisterschaften

Bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften, die in der Baunataler Rundsporthalle ausgetragen wurden, war die Immenhäuser Turnabteilung mit drei Teams vertreten.
Zunächst mussten die Jüngsten (Jahrgänge 2003 und jünger) in der Stufe Pflicht P4 an die Geräte. Für Immenhausen turnten hier Lotta Krausgrill, Nele Kuhlmey, Sina Richter, Isabelle Rüdiger und Lea Wiegandt. Die noch zur Altersklasse gehörende Sandra Hecht konnte verletzungsbedingt nicht starten. Anders als in der Kreisliga dürfen bei diesen Meisterschaften von den möglichen sechs Mannschaftsmitgliedern lediglich vier an jedem Gerät starten, wovon wiederum nur die besten drei Wertungen ins Teamergebnis eingehen. An diesem Tag war uns das Glück nicht besonders hold und die Mädchen, die sich intensiv vorbereitet hatten, konnten ihre guten Trainingsleistungen nicht überall auch unter den strengen Blicken der Kampfrichter abrufen. In der Summe mussten sie sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. Jede Turnerin hatte jedoch auch ihre persönlichen Erfolgserlebnisse, deshalb kein Grund enttäuscht zu sein.



Im Qualifikationswettkampf der Stufe Pflicht P5 starteten Evelyn Ochs, Paula Leue, Neele May, Maya Lindberg, Alina Quambusch und Louisa Freisenhausen und Amelie Klaus. Die starke Barrenturnerin Louisa konnte wegen einer frischen Blase an der Hand an diesem Gerät nicht antreten; Evelyn sprang hier kurzfristig für sie ein. Schon beim Einturnen zeigte sich, dass die Konkurrenz stark, aber nicht unbezwingbar würde; so kämpften die Mädchen vom ersten Gerät an konzentriert und entschlossen um einen Treppchenplatz mit. Den Stufenbarren verließen sie als zweitbeste Mannschaft von allen, auch an den anderen Geräten schlugen sie sich wacker. Lediglich am Sprung muss noch gearbeitet werden; hier verloren die Turnerinnen wertvolle Punkte auf das spätere Silber-Team des GSV Baunatal. Mit knappem Vorsprung konnte sich das Team am Ende über den dritten Platz und die Bronzemedaille freuen; bei sieben teilnehmenden, sehr starken Mannschaften ein tolles Ergebnis!


Die Kürturnerinnen des TSV gingen durch den Ausfall von Elisa Brahm (Klassenfahrt) geschwächt an die Geräte; Lena Walter, Vanessa Göhl, Kristin Strege und Hannah Höhle (Stammverein TSG Elgershausen) ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und verwiesen die Konkurrenz der TSG Sandershausen mit großem Vorsprung auf den dritten Rang. Mit der Silbermedaille haben sie sich das Ticket für die Ende September stattfindenden Regionalmeisterschaften in Melsungen erkämpft. Dies war von vornherein ein eher unerwarteter Erfolg, mussten doch die Mädchen eine schwierigere Kürstufe als in der Kreisliga turnen und gegen zum Teil fünf Jahre ältere Turnerinnen antreten.


 

Immenhäuser Turnermädchen nahmen am Turncamp teil

In der dritten Sommerferienwoche hieß es für fünf Immenhäuser Turnmädels im Alter von 7-10 Jahren „früh aufstehen“.

Sechs Tage ging es morgens um 08:00 Uhr in Fahrgemeinschaften zum SENSENSTEIN bei Nieste.
Dort, im Turnleistungszentrum Nordhessen, wurde Turntraining auf sehr hohem Niveau angeboten. Sechs Stunden am Tag hieß es für Sina Richter, Nele Kuhlmey, Neele May, Lea Wiegandt und Lotta Krausgrill neue Turnübungen zu erlernen und vorhandenes Wissen zu vertiefen.
Täglich wurden die Kinder von vier TrainerInnen im Stationstraining (Boden / Balken / Sprung / Reck) trainiert. Die Ziele der Trainer waren hoch gesteckt, nachdem alle Kinder beim Auftakttraining „unter die Lupe“ genommen wurden. Für viele Teilnehmerinnen war es das erste Turncamp, und so wusste auch keiner, wie anstrengend doch so ein Turncamp sein kann… Muskelkater, Übermüdung und Erschöpfung waren manchmal die Folgen, und abends zu Hause mussten die Eltern manchmal schon alle Register ziehen, damit die Kinder auch am nächsten Tag wieder aufstehen wollten.
Zum Abschlusstag wurden die Eltern mit eingeladen, um das Erlernte in Augenschein nehmen zu können. An den drei Geräten Balken, Boden und Stufenbarren wurden tolle neue Übungen erlernt und vertieft. Am Sprung haben die Immenhäuser Mädels Mut bewiesen; alle sind im Handstand-Überschlag über den Sprungtisch gesprungen.
Die Mädchen waren am Ende ziemlich geschafft, aber auch überglücklich, an diesem Event teilgenommen zu haben. Gerne möchten sie nächstes Jahr wieder am Turncamp teilnehmen, dann aber nicht mehr als „Heimschläfer“…
Auch die Eltern der Teilnehmerinnen waren sich einig: „Es ist toll, was die Kinder in sechs Tagen erlernt haben. Und es wäre schön, wenn sie das Erlernte so schnell nicht vergessen und die neuen Übungen/Techniken im Heimtraining vertiefen könnten.“
 
 
von links nach rechts: Lea, Neele, Nele, Sina und Lotta.

TSV-Turnerinnen bei Kreisliga erfolgreich

Zum zweiten Durchgang der Kreisliga traten am Sonntag, den 24.06., drei Immenhäusener Turn-Teams an die Geräte, um ihre Platzierungen zu halten oder zu verbessern. Weiterhin war der TSV in einer weiteren Mannschaft der TSG Sandershausen vertreten, die als Wettkampfgemeinschaft mit Turnerinnen aus Sandershausen, Immenhausen und Elgershausen um einen Treppchenplatz kämpft.
Morgens war zunächst das Team der P5 am Start, bestehend aus Paula Leue, Evelyn Ochs, Nele May, Maya Lindberg und Alina Quambusch. Leider fehlte hier die sprungstarke Anna Eicke, und Louisa Freisenhausen konnte auf Grund anderer Termine nicht teilnehmen.
Die Mannschaft begann ihren Wettkampf am Sprung, wo sich alle durch die Bank weg stark verbessert hatten. Vor Allem Nele zeigte trotz noch fehlender Kraft und Dynamik eine sehr gute Technik, die bei dem Handstandüberschlag auf den Mattenberg gefordert ist. Paula und Evelyn konnten ihre Trainingsleistungen bei der Sprunghocke ebenfalls voll abrufen. Leider schlichen sich dann am Stufenbarren zuviele Fehler ein, die vermeidbar gewesen wären. Paula kam hier jedoch sauber durch und sammelte wertvolle Mannschaftspunkte. Am Balken konnte vor Allem Evelyn überzeugen, die sich dann sogar am Boden die Höchstpunktzahl von 15 Punkten erturnte – ein verdienter Erfolg für ihren Trainingsfleiß. Im Endergebnis konnte die Mannschaft ihren 7. Tabellenplatz halten, bei 12 Mannschaften ein zufriedenstellendes Ergebnis. In der Einzelwertung verpasste Paula mit dem 11. Platz nur knapp die besten zehn, Evelyn kam knapp dahinter auf Platz 17. Alina erturnte sich Platz 30, Nele Platz 44 und Maya Platz 60 (nur 3 Geräte).
Mittags waren dann die Mannschaften der P4 und der Kür modifiziert an der Reihe, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Im Wettkampf der Jüngsten hieß es den vierten Platz aus dem ersten Durchgang zu verteidigen oder vielleicht sogar auf einen Treppchenplatz vorzurücken.
Hoch motiviert gingen Sina Richter, Isabelle Rüdiger, Lotta Krausgrill, Nele Kuhlmey, Lea Wiegandt und Sandra Hecht an die Geräte. Sie hatten in den letzten Wochen großen Trainingsfleiß bewiesen und wollten unbedingt ihr Können unter Wettkampfbedingungen zeigen.
Los ging’s am Reck. Hier gelangen den Mädchen gute Übungen. Jedoch konnten sie nicht ganz die Wertungen aus dem ersten Durchgang erreichen.
Am Balken zeigten sich die Immenhäuserinnen äußerst selbstbewusst, denn hier hatte einer der Trainingsschwerpunkte zuletzt gelegen. Auch wenn nicht bei allen Turnerinnen letztendlich die erhoffte Leistung herauskam, weil eine kleine Unachtsamkeit zum Sturz führte, war die Summe der drei in das Mannschaftsergebnis einfließenden Wertungen von keinem anderen Verein zu toppen. Isabelle wurde für ihre fehlerfreie Vorstellung sogar mit voller Punktzahl (14 Punkte) belohnt.
Auch am Boden lief nicht alles nach Plan. Gleich zwei Turnerinnen kamen beim Handstandabrollen „nicht rum“. Bei den anderen ging glücklicherweise alles glatt. Lea gelang an ihrem Paradegerät eine tolle Vorstellung, für die sie eine hohe Wertung erhielt.
Zum Abschluss mussten die Turnerinnen einen Handstützüberschlag auf den Mattenberg zeigen. Auch in diese Übung wurde zuletzt viel Zeit investiert und die Sprünge sahen auch wesentlich besser aus als noch beim letzten Wettkampf. Lotta wusste an ihrem Lieblingsgerät besonders zu gefallen und konnte ihre Wertung im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich erhöhen. Ein weiterer Lichtblick: Die Mannschaft hat sich am Sprung an die anderen Mannschaften herangekämpft, auch wenn sie an diesem Gerät nur den 8. Platz erreicht hat. Gespannt wartete man nun auf die Bekanntgabe der Ergebnisse. Etwas enttäuscht waren die Turnerinnen und ihre Trainerinnen schon als es hieß, dass die TSV wieder den vierten Platz erreicht hat. Aber vergleicht man die Ergebnisse zum ersten Durchgang, so ist eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Der Abstand zu Platz zwei (KSV Baunatal) und drei (FSK Lohfelden) beträgt nur einen einzigen Punkt. Also, da geht doch noch was, oder Mädels? Glückwunsch an Lotta: Sie erreichte den 9. Platz in der Einzelwertung!
In der modifizierten (vereinfachten) Kür starteten Elisa Brahm, Lena Walter, Vanessa Göhl, Amelie Klaus und Kristin Strege für den TSV. Die Turnerinnen waren in dieser Klasse Titel-Favorit, da sie sich beim ersten Durchgang auf den Tabellenersten vorgekämpft hatten. Leider konnten sie diesmal der Favoritenrolle nicht gerecht werden, da sich vor Allem am Balken zuviele Konzentrationsfehler einschlichen – hier muss das Team noch daran arbeiten, unter Druck ihre Leistungen abzurufen. Am Boden zeigten alle Mädels dann saubere Übungen, allen voran Vanessa, die mit 13,25 Punkten den Baunataler Turnerinnen die Stirn bieten konnte. Am Sprung und am Stufenbarren überzeugten dann vor Allem Elisa und Kristin; an beiden Geräten lag die Mannschaft noch knapp vor dem KSV Baunatal. Im Endergebnis kam die Mannschaft dann auf den Tabellenzweiten, den es im letzten Durchgang zu verteidigen gilt.
Maika und Svenja Bepperling turnten im jahrgangsoffenen Kürwettkampf für die TSG Sandershausen, das Team belegte Platz drei hinter Baunatal und Sontra, in der Gesamttabelle jedoch nach wie vor auf Platz zwei.
Als Betreuer und Kampfrichter waren Regina Brahm, Daniela Walter, Maika und Svenja Bepperling für den TSV im Einsatz.











Erfolgreiche Gaumeisterschaften


Eine Handvoll junger und älterer TSV-Turnerinnen nahm bei den Gaumeisterschaften der Gerät- und Kunstturnerinnen in Baunatal teil. So starteten ein paar Turnerinnen in den Rahmenwettkämpfen, andere im Qualifikationswettkampf, der bei Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften führt.
Morgens hieß es für Lotta Krausgrill und Lea Wiegandt, sich mit der starken Konkurrenz im Wettkampf P3/P4, Jahrgänge 2003 und jünger, zu messen. Die Mädchen schafften es bravourös ihre Leistungen an allen 4 Geräten abzurufen und erturnten sich durchweg gute Punktzahlen. Sogar der oftmals gefürchtete Sprung auf den Mattenberg klappte an diesem Tag. In einem Teilnehmerfeld von 28 Mädchen erturnte sich Lotta Platz 5 und Lea Platz 11. Tolle Leistungen trotz strenger Kampfrichter und starker Konkurrenz.
Im Rahmenwettkampf starteten Louisa Freisenhausen, Alina Quambusch, Neele May und Maya Lindberg. Für Louisa war es nach langer Verletzungspause der erste Wettkampf der Stufe P5, ebenso wie für Maya, die den Sprung von der P2 zur P5 überraschend gut gemeistert hat. So war das Ziel für alle, Routine in der Stufe P5 zu erlangen. Louisa überraschte Trainer und Eltern mit einem dynamischen Überschlag am Mattenberg und konstanten Leistungen an den anderen Geräten, was ihr den 13. Rang sicherte. Auch Maya turnte, bis auf einen missglückten Mühlumschwung am Stufenbarren, sauber und kletterte auf Rang 16. Alina zeigte sich mit 14,05 (von 15 möglichen) am Boden in Bestform, musste jedoch einen Sturz am Barren hinnehmen. Sie erturnte sich Rang 20. Neele zeigte einmal mehr ihr Talent am Stufenbarren, am Sprung fehlt es ihr noch etwas an Kraft und Dynamik. Sie kam auf Platz 24.

Oben v.l.n.r. Alina, Maya, Lousia
Unten v.l.n.r. Lea, Lotta, Neele
Im nächsten Durchgang kämpften Vanessa Göhl und Kristin Strege im Kürwettkampf um die Qualifikation. Vanessa erturnte sich den hervorragenden dritten Platz und damit nur ganz knapp an der Quali vorbei . Da der Flick-Flack am Boden noch nicht ganz sicher ist, hatte sie spontan die Übung umstellen müssen, sodass hier Punkte eingebüßt wurden. Dennoch zeigte sie sich an Balken, Sprung und Barren in Bestform und kann auf ihren Treppchenplatz in diesem starken Teilnehmerfeld sehr stolz sein. Kristin musste die schwierigere Stufe Kür 3 turnen, wo sie noch nicht alle Anforderungen beherrscht. Am Barren musste sie beim Kippumschwung das Gerät verlassen, ansonsten konnte sie ihre Trainingsleistungen ebenfalls voll abrufen und erturnte Rang 2. Svenja Bepperling startete im Rahmenwettkampf der Stufe Kür 4 mit dem Ziel, ebenfalls Wettkampfroutine für den nächsten Kreisliga-Wettkampf zu sammeln. Sie turnte auf Grund fehlenden Trainings nur ihre beiden besten Geräte Boden und Barren und kam bei zwei teilnehmenden Turnerinnen auf den 2. Platz. Elisa Brahm konnte hier auf Grund von Krankheit nicht mitturnen, Samira Brosius und Lena Walter, die das Kür-Quintett komplett machen, konnten auf Grund anderer Termine nicht teilnehmen.

Vanessa
Im letzten Durchgang starteten in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld des Quali-Wettkampfs der Stufe P5 Evelyn Ochs, Paula Leue und Amelie Klaus. Alle drei hatten zuletzt gute und konstante Trainingsleistungen gezeigt. Dies konnten sie zum Großteil abrufen, sodass sich alle unter den ersten zehn Turnerinnen platzieren konnten. Um ein Haar hätte Amelie die Qualifikation geschafft, ein Konzentrationsfehler mit folgendem Sturz am Balken verhinderte dies trotz hervorragender Wertungen an den anderen Geräten. Paula und Evelyn demonstrierten ihre Wettkampfstärke an allen Geräten, vor Allem an der erst kürzlich erlernten Sprunghocke. Am Boden gelang den dreien das Kunststück, auf exakt dieselbe Wertung von 13,45 Punkten zu kommen. Amelie verpasste mit dem 4. Platz nur knapp das Treppchen, Paula kam knapp dahinter auf Platz 5, Evelyn auf Platz 6.

Amelie, Paula, Evelyn
Maika Bepperling turnte in diesem Durchgang im Pflichtwettkampf P8 mit zwei Geräten (Sprung und Stufenbarren). Nur am Barren kann sie ihre Leistungen momentan voll abrufen, da sie an den anderen drei „fußlastigen“ Geräten auf Grund ihrer Verletzung noch gehemmt ist. Sie siegte im Alleingang.

Allen Turnerinnen und Trainerinnen herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen ! Als Kampfrichter und Betreuer waren Regina Brahm, Maika und Svenja Bepperling für die TSV im Einsatz.






Gelungener Start in die Kreisliga 2012

Rundum zufrieden sind die Trainerinnen des Immenhäuser Turnnachwuchses mit dem Abschneiden ihrer Turnteams zu Beginn der diesjährigen Kreisliga. Insgesamt ist unser Verein in vier von insgesamt fünf verschiedenen Wettkampfklassen (WK) vertreten, je zweimal im Kür- und Pflichtbereich. Hierbei handelt es sich um eine enorme Bandbreite, die nicht nur eine große Anzahl Turnerinnen sondern auch ein entsprechendes Betreuer- und Kampfrichterengagement erfordert.
Der erste Durchgang fand in der Kasseler Königstorhalle statt.
In der WK 1 (Jahrgang 2003 und jünger; Pflichtübung P3/4) traten insgesamt acht Vereine aus dem Turngau Nordhessen an, um ihre Trainingserfolge nun vor der großen Zuschauerkulisse zu präsentieren. Auch die Immenhäuser „Turnküken“, namentlich Nele Kuhlmey, Isabelle Rüdiger, Lea Wiegandt, Sandra Hecht, Sina Richter und Lotta Krausgrill, hatten sich in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt und so ging man hoch motiviert aber auch ziemlich aufgeregt an das erste Gerät, das Reck. Hier zeigten sich die Kampfrichter sehr großzügig und vergaben sehr hohe Wertungen. Die höchste Wertung erzielte Lotta mit 13,70 von maximal 14 Punkten.
Auf den Schwebebalken hatten sich die Mädchen ganz besonders vorbereitet. Alle trugen ihre Übung mit sehr viel Körperspannung vor. Isabelle zeigte sich zudem mit einem hohen Sprung sehr mutig und erreichte die höchste Immenhäuser Wertung. Bei den Bodenübungen geschah das ein oder andere Missgeschick. Hier konnten die Mädchen nicht ganz die im Training gezeigten Leistungen abrufen. Lediglich Lea zeichnete sich mit einer tollen Vorstellung und einer Wertung von 13,45 Punkten aus.
Beim abschließenden Handstützüberschlag auf den Mattenberg lief ebenfalls nicht alles optimal. Hatte beim Einturnen noch alles prima geklappt, gelangen letztendlich nur Nele und Lotta gute Sprünge.
Doch auch bei den übrigen Mannschaften war längst nicht alles nach Plan verlaufen. Deshalb waren alle wieder versöhnt, als bei der Siegerehrung verlautete, dass das Immenhäuser Team hinter Heckershausen, Lohfelden und Baunatal den vierten Rang erreicht hatte und der Abstand zum zweiten nur sehr knapp war. Besonders hervorzuheben ist noch der 7. Platz von Lotta in der Einzelwertung.
Jetzt heißt es in den nächsten Wochen insbesondere am Sprung zu arbeiten, dann könnte auch der Sprung aufs Treppchen klappen.


Bildunterschrift: v. l. Sina, Sandra, Nele, Lotta, Lea, vorne liegend: Isabelle

Schöne Erfolge bei der Kreisliga – 2. Teil

Beim Kreisliga.-Wettkampf am 18.03. konnten alle TSV-Mannschaften überzeugen. Hier folgt der zweite Teil des Berichts:
In der Wettkampfklasse 2 (P5, 2001 und jünger) ging es für unsere Turnerinnen vor allem darum, Erfahrungen in der deutlich schwierigeren P5 zu sammeln. Angesichts dessen, dass unsere Turnerinnen zum Teil von der P2 direkt in die P5 eingestiegen sind, lief der Wettkampf besser als erwartet und so konnte sich die sehr junge Mannschaft den 7. Platz von 12 Mannschaften sichern. Krankheitsbedingt musste das Team leider auf die sprungstarke Maya verzichten.
Hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung am Boden, vor Allem Evelyn, Alina und Paula turnten sehr ausdrucksstarke und saubere Übungen, für die sie Wertungen über 14 von 15 möglichen Punkten erhielten.
Auch am Balken zahlte sich der Trainingsfleiß der Turnerinnen aus und so konnten, bis auf wenige Fehler, saubere Übungen präsentiert werden.
Am Sprung und am Stufenbarren zeigten sich noch Schwächen, was der Tatsache geschuldet ist, dass die P5 erst ein halbes Jahr lang trainiert wurde und diese Geräte ein hohes technisches Können von den Turnerinnen verlangt.
Am Stufenbarren begeisterte Neele, die noch vor kurzem die P2 geturnt hat, mit einer sehr guten Übung die mitgereisten Eltern und Trainer und konnte an diesem Gerät nie für möglich gehaltene 13,30 zum Mannschaftsergebnis beitragen.
Am Sprungstärksten zeigte sich die P5-erfahrene Anna, sowie Evelyn und Paula.
Einzelwertungen: 15. Evelyn, 28. Alina, 31. Paula, 35. Anna, 41. Nele.

Der spannendste Wettkampf aus TSV-Perspektive gestaltete sich bei unseren Jugendturnerinnen in der Kür modifiziert.
Hier zeigte sich schon beim Einturnen, dass Elisa Brahm, Vanessa Göhl, Lena Walter, Kristin Strege, Amelie Klaus und Samira Brosius um einen der vorderen Plätze mitstreiten werden.
Am Stufenbarren begann der Wettkampf nahezu optimal. Elisa und Kristin zeigten technisch sehr gute Übungen und konnten sich beide die höchsten Wertungen (13,30) des Wettkampfes sichern. Auch Amelie als Mannschaftsküken überraschte mit einer sehr sauberen Übung.
Ebenfalls unschlagbar zeigte sich die Mannschaft am Sprung. Elisa erntete hier die Tageshöchstwertung mit 13,10 von 13,90 möglichen Punkten. Auch Samira und Vanessa zeigten deutlich bessere Sprünge als im Training und trugen damit zu dem super Ergebnis am Sprung bei. Als schwächsten Gerät unserer Mädels zeigte sich wieder einmal mehr der Balken. Zwar mit höheren Ausgangswerten und deutlich schwierigeren Elementen als noch im letzten Jahr mussten dennoch vermeidbare Stürze hingenommen werden. Vanessa behielt hier die Nerven und turnte mit einer 12,50 eine der höchsten Noten an diesem Gerät heraus.
Mit schönen neu choreographierten Übungen am Boden konnte die Mannschaft hier erneut überzeugen und vor allem Lena präsentierte an ihrem Lieblingsgerät eine sehr ausdrucksstarke Übung mit schwierigen Sprüngen und akrobatischen Serien. Auch Samira rief ihr Potenzial ab und zeigte eine nahezu fehlerfreie und wunderschöne Übung genauso wie Vanessa.
Riesig war dann der Jubel bei allen mitgereisten Fans, als am Ende Platz eins und damit die Tabellenführung feststand. Bemerkenswert ist auch Platz 4 von Vanessa in der Einzelwertung trotz eines Sturzes am Stufenbarren.
Einzelwertungen: 4. Vanessa, 6. Elisa, 7. Samira, 9. Kristin, 10. Lena, 18. Amelie
In der Jahrgangsoffenen Kürklasse gingen die beiden TSV-Trainerinnen Svenja und Maika Bepperling mit einer Mannschaft des TSG Sandershausen an den Start.
Auch hier gestaltete sich ein packender Zweikampf zwischen dem KSV Baunatal und der TSG. Am Stufenbarren konnte Svenja eine überraschend gute Übung präsentieren und erturnte mit 0,1 Punkten mehr als ihre Schwester die beste Leistung der Mannschaft. Noch mit zwei Punkten Vorsprung vor dem KSV ging es an den Balken und auch hier war bei der Mannschaft „der Wurm drin“. Zu risikoreiche Übungen und fünf vermeidbare Stürze verhinderten letztendlich, dass der KSV am Ende geschlagen werden konnte. Das Team, bestehend aus drei Turnerinnen der TSG Sandershausen, Hannah Höhle aus Elgershausen sowie Maika und Svenja ist sich einig: Beim nächsten Durchgang wird angegriffen !




 

 

 
Einzelmeisterschaften in der großen Schulturnhalle in jeder Hinsicht ein Volltreffer

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder nach Immenhausen“, lobte Werner Jahnke, Turngauverantwortlicher, nach Abschluss der Einzelmeisterschaften im Gerätturnen. Auch aus der Sicht unseres Sportvereins hat sich die Ausrichtung der Wettkämpfe nicht nur in sportlicher Hinsicht wirklich gelohnt.
Für den reibungslosen Ablauf sorgten viele helfende Hände, denen ein großes Dankeschön gebührt: Weil viele Elternteile/Familienmitglieder beim Schleppen der schweren Geräte halfen, ging der Auf- und Abbau superschnell von statten. Tobi Römer stellte zudem seinen großen Wagen zur Verfügung, so dass Tische und Stühle im Handumdrehen aus der Jahnturnhalle zur Sportstätte und zurück transportiert werden konnten, damit auch die Kampfrichter ihrer Arbeit in bequemer Haltung nachgehen konnten. Glücklicherweise verlebten die Vertreter des Roten Kreuzes einen geruhsamen Tag. Verantwortung für das leibliche Wohl aller Anwesenden in der Turnhalle übernahmen Julia Krausgrill, Waltraud Kasper und Edith Scholz, die in bewährter Form gemeinsam mit ihren zahlreichen Helfer/innen nicht zuletzt dank der leckeren Kuchen für zufriedene Gesichter und ordentlich Umsatz sorgten. Ein Dankeschön auch an Andreas Güttler, der in seinem Amt als Kreistagsvorsitzender eine Siegerehrung durchführte.
Doch nun zum sportlichen Teil der Veranstaltung: Bevor die Wettkämpfe eröffnet wurden, begrüßte Susan Wähner-Busch alle bereits zu früher Stunde angereisten Turner und Turnerinnen sowie die Zuschauer und wünschte der Veranstaltung einen guten sportlichen Verlauf. Über den ganzen Tag verteilt sollten insgesamt mehr als 200 Mädchen und Jungen zwischen fünf und 15 Jahren aus allen möglichen Vereinen des Turngaus in sechs unterschiedlichen Wettkampfklassen ihr Können zeigen.
Die TSV war in drei Wettkampfklassen vertreten. Im Jahrgang 2002 und jünger traten insgesamt 8 Immenhäuser Mädchen zum Sechskampf an. Neben den klassischen Geräten Sprung, Reck, Bank und Boden mussten Schwünge am Parallelbarren gezeigt und ein 50m-Sprint absolviert werden. Bereits im Verlauf des Wettkampfes zeichnete sich ab, dass die intensive Vorbereitung auf dieses „Heimspiel“ Früchte tragen würde. Die Mädchen präsentierten sich in toller Form, auch wenn es hier und da mal einen kleinen Patzer gab.
Wiebke Heiser, die bereits im vergangenen Jahr beide Einzelwettkämpfe des jüngsten Jahrgangs hatte für sich entscheiden können, war auch bei den Älteren nicht zu schlagen. Die wieselflinke Jolina Obermann, obwohl erst in 2004 geboren, sicherte sich den 3. Rang. Knapp dahinter landete Lorena Gunkel auf Platz vier. Auch Lilli Römer als 6. konnte sich noch eine der begehrten TopTenPlatzierungen sichern. Auch die anderen Mädchen können auf ihre erreichten Ergebnisse sehr stolz sein: Lara Klug wurde 12., Charmaine Baur und Viviane Eckhardt landeten auf dem 16. Platz und Noelle Bonnet erreichte Rang 39 unter den insgesamt 59 Teilnehmerinnen dieser Altersklasse.


Bildunterschrift: hinten vl: Lara, Viviane, Charmaine; kniend: Noelle, Lorena, Lilli; vorne: Wiebke, Jolina


 

2. Teil – Einzelwettkämpfe in Immenhausen

Nach dem so überaus gelungenen Start der jüngeren Mädchen im Wettkampf 2 mussten sich anschließend die Älteren für ihren bevorstehenden Auftakt aufwärmen und einturnen. Jeweils 2 Turnerinnen im Jahrgang 98 und jünger sowie jahrgangsoffen waren für die TSV am Start. Beding durch höhere schulische Anforderungen, Nachmittagsunterricht, andere Hobbys und Interessen sind die Teilnehmerzahlen in den älteren Jahrgängen niedriger. Umso erfreulicher für uns, dass wir noch 4 Mädchen für diesen Wettkampf motivieren konnten.
Der Start am Zitterbalken war überaus erfreulich, so konnten wir dieses Gerät ohne Sturz absolvieren. Dass der Boden zu den Lieblingsgeräten gehört zeigte sich deutlich und das oft gefürchtete Reck erwies sich an diesem Tag für die Mädchen von seiner guten Seite. Lediglich der Pferdsprung erwies sich wie so oft problematisch, weil zuletzt auch nicht so oft trainiert, leider ließen wir hier einige Punkte.
Bei der letzten Siegerehrung des Tages durften unsere Mädchen vortreten als:

WK 4 – Anna Leue 8.
            Jaqueline Krawietz 19.

WK 5 – Pia Meywirth 4.
            Leonie Beier 7.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen und bedanken uns bei den Betreuerinnen Lena Walter und Vanessa Göhl, die ihre Freundinnen von Gerät zu Gerät begleiteten.



v.l.n.r.
Vanessa, Pia, Jaqueline, Leonie, Anna, Lena